DSC_4060

Friseure | 13. April 2014 | Landeslehrlingswettbewerb

175 Teilnehmer

Natürlich – es gibt viele Friseure in Kärnten. Ganz klar, es gibt auch viele Lehrlinge. Und trotzdem – irgendetwas macht das Team unter Innungsmeister Georg Wilhlmer und Geschäftsführer Stefan Dareb richtig. Denn welche andere Berufsvertretung schafft es, dass 175 Teilnehmer beim Landesbewerb antreten – an einem Sonntag – und noch dazu ihre Familien mitnehmen und somit den Tag zu einem richtigen Fest werden lassen.

Genau das war es auch, ein Fest der Friseure, welches am 13. April im ersten Stock der Messehalle 3 gefeiert wurde. Ein buntes Fest – fast ein Karneval, mit meisterhaften Frisuren und phantastischen Make-ups. Die Jugend zeigte im Rahmen des Wettbewerbs ihre Kreativität und ihren Einsatz. Galt es doch, in verschiedensten Kategorien sein Können unter Beweis zu stellen.

  • 1. Lehrjahr: 1. Gang: Damen Trendstyling, 2. Gang: Herren Streetfashion + Arbeit am Technikkopf,
  • 2. Lehjahr: 1. Gang: Damen Trenstyling mit Haarschnitt 2. Gang: Trend Cut Herren + Technikkopf,
  • 3. Lehrjahr: 1. Gang: Trend Cut mit Verlauf und Föhnstyling, 2. Gang: Abend Make up, 3. Gang: Hochsteckfrisur

Pünktlich um 16 Uhr wurde mit der Siegerehrung begonnen. Und ein Blick auf den Trophäentisch zeigte, dass es viele Sieger gab. Sicherlich jeder einzelne, der überhaupt beim Bewerb dabei war – und prämiert wurden dann in jeder Kategorie die Plätze 1-5. Kommerzialrat Reinfried Bein moderierte die Ehrung sehr launig und machte gute Stimmung – die Ehrengäste würdigten durch ihr Erscheinen und kurze Worte die Arbeit aller Beteiligten. Gekommen waren

  • Spartenobmann Klaus-Peter Kronlechner
  • Landesrätin Gaby Schaunig
  • Landtagspräsident Rudolf Schober
  • Günther Scheider (für seinen Bruder, den Bürgermeister)
  • Leiter der Talenteakademie Christof Doboczky

Und dann ging es los. Die Sieger wurden prämiert. Dies waren in den verschiedenen Kategorien:

1. Lehrjahr Gesamt:

  1. Olsacher Nadine                   C.U.T Werner Moser
  2. Rauter Vanessa                     Sandra Neuschitzer Mandl
  3. Goldner Theresa Maria       Birgit Frühstück , „Die Haarschneiderei“

2. Lehrjahr – Gesamt:

  1. Striednig Beatrice                 Evelyn Pernsteiner
  2. Granitzer Marlene                Silvia Lassnig
  3. Steiner Nina                           C.U.T Werner Moser

3. Lehrjahr – Gesamt:

  1. Preuml Sabine                      Sandra Ramsbacher
  2. Lackner Christina                Reinhard Schlacher
  3. Ortner Julia                            Karl Manhart

Die Talenteakademie gratuliert den Gewinnern. Die Sieger des 3ten Lehrjahres bekommen die Berufung in die Talenteakademie, wo es zusätzlich zum fachlichen Training auch professionelles Mentaltraining gibt, um für die Spitzenbewerbe optimal vorbereitet zu sein.

Der Innung gratulieren wir zur tollen Teamleistung aller Beteiligten – vor allem auch allen Funktionären, die vor Ort für die Durchführung verantwortlich waren – und den Trainern aus dem Berufsschulen, die sehr viel Arbeit und Herzblut investiert haben. Nur so kommt man zu so einem tollen Erfolg!!

Fotogalerie (Fotos Talenteakademie):

 

Countdown bis zum Termin:

Veranstaltungsort

Kärntner Freizeitmesse
Messehalle 3
Messeplatz 1
A-9021 Klagenfurt am Wörthersee
T +43 463 56800-0
F +43 463 56800-28
office@kaerntnermessen.at
www.kaerntnermessen.at

Veranstalter

Wirtschaftskammer Kärnten
Landesinnung der Friseure
Europaplatz 1
9021 Klagenfurt am Wörthersee
T 05 90 904-145
F 05 90 904-144
ulrike.pilgram@wkk.or.at
www.wko.at/ktn/friseure