Bundesjungmaurerwettbewerb | 27. – 30. September 2016 | Bundeslehrlingswettbewerb

 Fotos: WKK/Fritz

Leistungsschau von Österreichs besten Jungmaurern in Klagenfurt

Das Highlight der österreichischen Baubranche fand diese Woche in Klagenfurt statt: Die 24 besten Nachwuchsmaurer stellten beim Bundesjungmaurerwettbewerb an drei Tagen ihr Können und Fachwissen unter Beweis.

Klagenfurt, 30. September 2016 – 24 Hochloch-Ziegelmauerwerke, dicht aneinandergereiht, mit Gesims und Edelputz, sind das Ergebnis von drei Tagen hochkonzentrierter Arbeit: Beim Bundesjungmaurerwettbewerb in Klagenfurt traten die 24 besten Nachwuchsmaurer Österreichs gegeneinander an. Auf den ersten Blick sieht jedes der Mauerwerke perfekt aus. Doch die Jury hatte ein Auge für die Details und fand die feinen Unterschiede. „Jeder Teilnehmer hat hervorragende Arbeit geleistet, entscheidend waren punktuelle Kleinigkeiten und wenige Millimeter“, erklärt Robert Rauter, Kärntner Bau-Landesinnungsmeister. „Bei der Beurteilung zählt jeder Arbeitsschritt: von den ersten Vorarbeiten bis zur Endkontrolle es maßgetreuen Mauerwerks.

Gearbeitet wurde nach einem Plan, auf dem alle Maße und Details des Hochloch-Ziegelmauerwerks vorgegeben waren. „Dabei kommt es vor allem auf die Genauigkeit und das saubere Arbeiten an. Auch der Zeitdruck spielt eine wichtige Rolle“, so Rauter. Das bestätigten die Teilnehmer, wie der Drittplatzierte Leopold Fahrnberger: „Der Zeitdruck war ein Wahnsinn. Es war furchtbar stressig, aber es ist sich mit der Zeit gerade noch ausgegangen.“ Dazu komme, dass vom ersten Arbeitsschritt an alles passen müsse, sagte Martin Pusswald, der Zweiter wurde: „Man darf sich keinen Fehler erlauben und muss schnell arbeiten, das ist gar nicht so einfach.“ Am besten gelungen ist dies Thomas Hirschmann aus der Steiermark, der den Bundesjungmaurerwettbewerb 2016 gewann und sich dementsprechend freute: „Es ist in den letzten Tagen nicht schlecht gelaufen, ich bin zufrieden mit meiner Leistung.“

Neben dem handwerklichen Geschick mussten die Teilnehmer auch ihr Fachwissen unter Beweis stellen: Bevor sie an die Arbeit gehen durften, hatten sie einen theoretischen Teil zu absolvieren, bei dem Fachrechnen und Branchen-Know-how gefragt waren. „Es war insgesamt eine tolle Leistungsschau. Solche Wettbewerbe sind wichtig, um einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, welch großartige Arbeit unsere jungen Facharbeiter leisten“, sagte Bundesinnungsmeister Werner Frömmel. Er gratulierte den Jungmaurern ebenso wie Josef Pein, der als Vertreter der Bauindustrie die Preise überreichte: „Ich bin beeindruckt von den Leistungen und vor allem von der Begeisterung der jungen Menschen.“

 

Die Platzierungen im Überblick:

  1. Platz: Thomas Hirschmann, Steiermark
  2. Platz: Martin Pusswald, Steiermark
  3. Platz: Leopold Fahrnberger, Niederösterreich

 

Rückfragen:

Wirtschaftskammer Kärnten
Landesinnung Bau
DI Barbara Holtsch-Quendler
T 05 90 90 4 DW 110
W wko.at/ktn/maler

 


Veranstaltungsort

BAUAkademie Kärnten

Koschutastraße 4
9020 Klagenfurt am Wörthersee
T +43 (0)463 36450-450
E office@ktn.bauakademie.at
www.ktn.bauakademie.at

Veranstalter

Wirtschaftskammer Kärnten
Landesinnung Bau
Koschutastraße 4
9020 Klagenfurt am Wörthersee
T +43 (0)5 90 904 110
F +43 (0)5 90 904 114
E elke.waltersdorfer@wkk.or.at
W www.wko.at/Bau