Damen- und Herrenkleidermacher | 12. September 2015 | Bundeslehrlingswettbewerb

Text: Landesinnung der Mode- und Bekleidungstechnik

Kärntner Lehrling schneidert zu Silber

Frau Božena Turopoljac holt mit einer Spitzenleistung die Silbermedaille nach Kärnten. Ihre Ausbildung genoss Turopoljac beim Lehrbetrieb KommR Gertrude Mascheßnig-Haberl in Klagenfurt.

Die Ergebnisse des diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerbs der Damenkleidermacher in der Berufsschule Schrems am 12.9.2015 legten einmal mehr Zeugnis von der hervorragenden Ausbildung in diesem Handwerk ab.

Die besten zehn Damenkleidermacherinnen fertigten in der vorgegebenen Zeit einen aufwändig gestalteten Damenrock, der unter den kritischen Augen der Jury akribisch bewertet wurde. Österreich´s Schneiderjugend zeigte, was sie drauf hat und bewies Schnittgefühl und Style. Ausbildungsbetriebe und Lehrlinge zeigten, dass eine solide handwerkliche Ausbildung bester Garant für ein erfülltes und erfolgreiches Berufsleben ist.

Aus den strahlenden Gesichtern der Teilnehmerinnen konnte man förmlich die Freude am Beruf und der erfolgreichen Teilnahme ablesen.

Wir gratulieren dem Lehrbetrieb KommR Gertrude Mascheßnig-Haberl aus Klagenfurt und ihrem Lehrling Božena Turopoljac sehr herzlich zu diesem Erfolg!

Gold ging an Nicole Obermaier und Bronze an Gabriela Duronic jeweils aus Salzburg.

 


 

Veranstaltungsort

Landesberufsschule Schrems
Dr.-Theodor-Körner-Platz 1
3943 Schrems
T +43 (0)2853 760 16
F +43 (0)2853 760 16-85
office@lbsschrems.ac.at
W www.lbsschrems.ac.at

Veranstalter

Bundesinnung der Mode und Bekleidungstechnik
Wirtschaftskammer Niederösterreich
Landsbergstraße 1
3100 St. Pölten
T +43 (0)2742 851-19162
F +43 (0)2742 851-19169
dienstleister.gewerbe@wknoe.at
www.wko.at/Content.Node/branchen/noe/Mode-und-Bekleidungstechnik