Elektrobetriebs- und Anlagentechnik | 29. – 30. August 2018 | Landesmeisterschaften

Landesmeisterschaft im MAKERSPACE Carinthia

Kürzlich standen die Industrie-Landesmeisterschaften der Elektrobetriebs- und Anlagentechniker am Programm. Sechs junge Talente stellten sich den komplexen Aufgaben und bewiesen neben fachlicher Kompetenz auch hohe Präzision.

Sechs junge Profis traten bei der Elektrobetriebs- und Anlagentechnik-Landesmeisterschaft der Sparte Industrie an. Als Austragungsort wurde der MAKERSPACE Carinthia auserwählt. Dort werden künftig Unternehmer und Privatpersonen Ideen und innovative Vorhaben durch die Entwicklung von Prototypen verwirklichen können. Eine ideale Umgebung also für die angehenden Fachkräfte.

Die Lehrlinge aus verschiedenen Unternehmen mussten komplexe elektronische Systeme bauen und installieren. „Die Landesmeisterschaft in dieser Form findet heuer zum ersten Mal statt. Mit diesem Format möchten wir die künftigen Fachkräfte auf die beruflichen Herausforderungen vorbereiten und ihnen die Möglichkeit geben, sich mit ihren Alterskollegen aus anderen Industrieunternehmen messen zu können“, erklärte Alexander Bouvier, WK-Obmann der Sparte Industrie. Und es wurde den sechs Lehrlingen so einiges abverlangt: „Montagearbeiten, Verdrahtung elektrischer und elektronischer Komponenten, Programmieren von SPS-Steuerungen sowie Fehleranalyse unter Zeitdruck waren gefragt. Um diese Teilaufgaben korrekt und in der vorgegebenen Zeit lösen zu können, muss man nicht nur sein Handwerk beherrschen, sondern da sollte auch jeder Handgriff sitzen“, so Bouvier.

Engagierte Talente

Alexander Kogler von flex hat Präzision und eine strukturierte Vorgehensweise bewiesen und konnte so den Landesmeistertitel nach Althofen holen. Auf Platz zwei landete Lukas Schilcher von der Treibacher Industrie AG, vor seinem Firmenkollegen Moritz Weihs.

Außer Konkurrenz stellte sich André Pemberger, Elektrobetriebstechniker und „Lehrling des Jahres 2016“, den Herausforderungen der Landesmeisterschaft. Die unbekannte Aufgabe und den Zeitdruck des Wettbewerbs nutzte er als Vorbereitung für die bevorstehende Staatsmeisterschaft in Salzburg.

WK-Präsident Jürgen Mandl traf Lehrling des Jahres 2016 André Pemberger bei den zweitägigen Landesmeisterschaften im MAKERSPACE Carinthia

WK-Präsident Jürgen Mandl traf Lehrling des Jahres 2016 André Pemberger bei den zweitägigen Landesmeisterschaften im MAKERSPACE Carinthia

„Ich gratuliere den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und ihren Lehrbetrieben zu den hervorragenden Leistungen. Gut ausgebildete Fachkräfte sind immens wichtig für unsere Betriebe und eine solide sowie qualitativ hochwertige Ausbildung bildet die Basis für eine erfolgreiche Karriere“, betonte Spartenobmann Bouvier. WK-Präsident Jürgen Mandl schloss sich Bouvier an: „Es ist beeindruckend wie motiviert die jungen Profis sind. Hut ab auch vor André Pemberger, der ein besonderes Engagement zeigt, um top vorbereitet zu den Staatsmeisterschaften zu fahren. Die duale Ausbildung ist nicht nur ein traditioneller Bestandteil der Identität, sie sichert wie kein anderes Bildungsmodell den Wohlstand und den Erfolg unseres Landes und ist auch die einzige wirkungsvolle Strategie, um den Herausforderungen der sich stetig verändernden Arbeits- und Wirtschaftswelt zu begegnen.“

Sieger:

 

Wettbewerb:

 

Fotos: WKK/Just

Rückfragen:
Wirtschaftskammer Kärnten
Sparte Industrie
Mag. Alexander Kuess
T 05 90 90 4-205
E alexander.kuess@wkk.or.at

 


 

Veranstaltungsort

MAKERSPACE Carinthia
Lastenstraße 26
9020 Klagenfurt
T  +43 (0)676 88 5868 780
E thomas.moser@postgarage.biz
www.makerspace-carinthia.com

Veranstalter

Wirtschaftskammer Kärnten
Sparte Industrie
Europaplatz 1
9021 Klagenfurt am Wörthersee
T 05 90 904-205
F 05 90 904-204
martin.egger@wkk.or.at
www.wko.at/industrie