Fleischer | 13. April 2016 | Landeslehrlingswettbewerb

Text: WKK/Landesinnung der Lebensmittelgewerbe; Fotos: WKK/Just

Landeslehrlingswettbewerb der Fleischer – 13. April 2016

Am Mittwoch, den 13. April 2016, fand in Kärnten der Landeslehrlingswettbewerb der Fleischer in der Lehrwerkstätte des Betriebes Karnerta GmbH statt. Nach einer Vorauswahl in der Berufsschule nahmen acht Lehrlinge daran teil und wurden von einer Fachjury bestehend aus Altlandesinnungsmeister Robert Rotter und Fleischermeister Wolfgang Mossegger einer strengen Bewertung unterzogen. Die Lehrlinge konnten ihr Fachkönnen beim Ausbeinen einer Rinder- oder Schweinekeule, dem Herrichten einer Fleischplatte, dem Legen einer verkaufsfertigen Wurstplatte sowie bei der Herstellung von Frankfurtern zeigen. Nach der Bewertung durch die Jury stand fest, dass die besten vier Teilnehmer durch ihre gezeigten Leistungen punktemäßig knapp beieinander liegen.

Bei der Siegerehrung wies Herr Rotter eingehend auf die Besonderheiten und den Stellenwert des Berufes hin, andererseits aber auch darauf, dass der Lernprozess mit der Lehre keinesfalls abgeschlossen ist. Ständige Weiterbildung und Anpassen an die Bedürfnisse des Marktes sind unumgänglich. Bei der Siegerehrung anwesende Gratulanten waren LAbg. Ines Obex-Mischitz (iV LH Kaiser), Dr. Gert Leitner (iV Bgm. Mathiaschitz), Christoph Appè (ÖGB) und Mag. Christof Doboczky (Talenteakademie Kärnten).

Wie auch in den vergangenen Jahren wurde der Lehrlingswettbewerb in enger Zusammenarbeit mit der Berufsschule durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön Herrn Diplom-Berufsschullehrer Peter Süßenbacher für die tatkräftige Unterstützung!

Den Lehrlingen konnten auch wertvolle Ehren- und Sachpreise überreicht werden. Allen Zulieferfirmen unseren herzlichen Dank! Hervorzuheben ist dabei sicherlich die Unterstützung während des Bewerbes und der Materialzurverfügungstellung der Firma Karnerta.

Folgende Firmen unterstützten den heurigen Lehrlingswettbewerb mit wertvollen Sachpreisen:

Sorgo Anlagenbau, Hela Gewürzwerk Hermann Laue GmbH, Johann Laska & Söhne GmbH & Co KG, Raps GmbH, Franz Gramiller & Sohn GmbH, Kotanyi GmbH, WIFI Kärnten GmbH, ÖGB, Landesregierung, AMS Kärnten, Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer Kärnten.

Die Sieger der ersten drei Plätze sind zum Bundeslehrlingswettbewerb der Fleischer 2016 in Kärnten nominiert.

  1. Landessieger – Simon Cebul, Lehrbetrieb Fleischerei Cebul GmbH, Globasnitz
  2. Alexander Rachoi, Lehrbetrieb Ilgenfritz GmbH, Villach
  3. Thomas Derhaschnig, Lehrbetrieb Fruhmann GmbH, Wernberg und Sandro Hanschitz, Lehrbetrieb Butej Christoph, Wolfsberg

Kärntens Teilnehmer am Bundeslehrlingswettbewerb werden von der Innung und der Talenteakadmie (TAK) des WIFI bestmöglich mit Trainingseinheiten vorbereitet.

Die Landesinnung gratuliert den Lehrlingen herzlichst zu ihren Leistungen, aber auch den Lehrbetrieben zur hervorragenden Ausbildung!

 


 

Veranstaltungsort

Firma Karnerta
Südring 334
9020 Klagenfurt
Österreich
T +43  463  35 153-119
F +43  463  35 153-111
office@karnerta.at
www.karnerta.at

Veranstalter

Wirtschaftskammer Kärnten
Sparte Gewerbe und Handwerk
Europaplatz 1
9021 Klagenfurt am Wörthersee
T 05 90 904-146
F 05 90 904-144
renate.resenig@wkk.or.at
www.wko.at/ktn