Fleischer| 25. – 26. Juni 2018 | Bundeslehrlingswettbewerb

Kärntnerin ist Österreichs bester Fleischerlehrling

Anja Lax aus Rennweg setzte ihren Erfolgskurs fort und gewann nach dem Landeslehrlingswettbewerb nun auch österreichweit. Dabei erwies sich das Klagenfurter Fleischkompetenzzentrum als ideale Nachwuchsschmiede.

Wahnsinnsnachrichten aus Linz: Die Kärntnerin Anja Lax ist Österreichs bester Fleischerlehrling. Am 25. und 26. Juni fand in der oberösterreichischen Hauptstadt der Bundeslehrlingswettbewerb der Fleischer statt. Das Team Kärnten, bestehend aus Anja Lax, Johannes Rohrer und Gerald Unterköfler, traf unter der professionellen Betreuung von Fleischermeister Valentin Theuermann auf die besten Lehrlinge aus ganz Österreich.

Vor dem Bundeslehrlingswettbewerb wurde ein intensives Vorbereitungstraining durch finanzielle Unterstützung der Landesinnung im Fleischkompetenzzentrum organisiert. Trainer Valentin Theuermann konnte in den modernen Räumlichkeiten optimale Bedingungen für die Wettbewerbssimulation vorfinden. „Jahre haben wir um eine Fachwerkstätte gekämpft – jetzt ernten wird die Früchte unserer Arbeit. Nach Meisterprüfungskursen, Mitarbeiterschulungen und Verkaufsseminaren haben wir nunmehr unser Fleischkompetenzzentrum als Trainingsstätte für den Nachwuchs nutzen können. Hier findet die Branche perfekte Bedingungen für jede Art von Aus- und Weiterbildung, Kursmaßnahme oder Training vor“, freut sich Landesinnungsmeister Raimund Plautz.

Beim Bundeslehrlingswettbewerb wurde von den Lehrlingen einiges abverlangt: Eine Rinderkeule ausbeinen, Herstellen von Sülzen und einer verkaufsfertigen Wurstplatte, Herrichten und Präsentieren von Barbecuespezialitäten, Hauptgerichten und Convenienceprodukten – als breite und moderne Palette des Berufsbildes.

Die bekannt starke Konkurrenz aus den Bundesländern Oberösterreich, Salzburg und Vorarlberg konnte Anja Lax heuer hinter sich lassen. Mit einem Topscore von 651 Punkten und dem Sieg in vier von sechs Teilkategorien konnte Anja Lax, Katharina Haider aus Oberösterreich und Andreas Höllbacher aus Salzburg auf die Plätze verweisen. Das sehr gute Kärntner Abschneiden wurde durch Platz 4 von Johannes Rohrer und Platz 7 von Gerald Unterköfler komplettiert.

Innungsmeister Raimund Plautz ist stolz auf seinen Kärntner Fleischernachwuchs „Anja hat im elterlichen Betrieb, im Ausbildungsbetrieb bei Tann/Spar Wernberg und bei unseren Intensivtrainings ihr Können und Leistungspotenzial nochmals verbessern können und wurde zur besten Nachwuchsfleischerin Österreichs gekrönt.“


Fotos: WKOÖ/Wolfgang Kunasz-Herzig

Rückfragen:
Wirtschaftskammer Kärnten
Sparte Gewerbe und Handwerk
Berufsgruppe der Fleischer
Mag. Stefan Dareb
T 05 90 90 4 – 140
E stefan.dareb@wkk.or.at
W kaerntnerwirtschaft.at | wko.at/ktn/gewerbe

 


 

Veranstaltungsort

Berufsschule Linz 10
Glimpfingerstraße 8d
4020 Linz
T +43 (0)732 34 13 61
F +43 (0)732 7720-25 84 69
E bs-linz10.post@ooe.gv.at
www.bs-linz10.ac.at

Veranstalter

Wirtschaftskammer Österreich
Bundesinnung Lebensmittelgewerbe
Wiedner Hauptstraße 63
1045 Wien T +43 (0)5 90 900 3650
F +43 (0)1 504 36 13
E lebensmittel.natur@wko.at
www.wko.at/Lebensmittelgewerbe