Floristen | 07. – 09. April 2017 | Landeslehrlingswettbewerb

Jungfloristen beeindruckten mit Blumenkunst zu „Licht und Schatten“

Handwerkliches Können und Kreativität waren beim Landeslehrlingswettbewerb der Floristen gefordert.

Klagenfurt, 11. April 2017 – Ein bunter Frühlingstrauß oder ein geschmackvolles Ostergesteck bringen gute Laune und werten den Festtagstisch auf. Bei der Zusammenstellung der Blumen ist nicht nur Geschmack, sondern vor allem auch Geschick gefragt. Floristinnen und Floristen sind wahre Künstler, die mit viel Feingefühl die Farben und Formen von Blumen harmonisch in Szene setzen. Beim Landeslehrlingswettbewerb im Rahmen der Freizeitmesse bewies der Berufsnachwuchs, dass diese Qualifikationen bereits von ihnen gelebt werden.

Insgesamt traten 12 Talente aus dem 3. Lehrjahr gegeneinander an und fertigten unter dem Motto „Licht und Schatten“ blumige Kunstwerke. „Alle Teilnehmer haben ausgezeichnete Leistungen erbracht. Bei den Aufgabenstellungen kommt es auf Detailarbeit und perfektioniertes handwerkliches Geschick an“, erklärte WK-Landesinnungsmeister Kurt Glantschnig und war über die hohe Teilnehmerzahl erfreut: „Schon lange waren nicht mehr so viele Lehrlinge beim Wettbewerb dabei. Das macht mich stolz und zeigt mir, dass die jungen Floristen viel Energie und Leidenschaft in ihre Ausbildung stecken. Die hervorragenden Leistungen unterstreichen das zusätzlich.“

Unterstützt wurde der Lehrlingswettbewerb vom Kärntner Blumengroßhandel.

 

Das Ergebnis:

Teilnehmer Lehrbetrieb
1.    Platz Verena Kleibner Maria Damara Marko, Villach
2.    Platz Anja Julia Sennhauser Harald Kölzer, Villach – St. Magdalen
3.    Platz Christina Rosenauer Bildungszentrum Ehrental – Klagenfurt am Wörthersee

 

Fotos: WKK/Gert Steinthaler

 


 

Veranstaltungsort

Kärntner Freizeitmesse
Messeplatz 1/ Messehalle 4
A-9021 Klagenfurt am Wörthersee
T +43 463 56800-0
F +43 463 56800-28
office@kaerntnermessen.at
www.kaerntnermessen.at

Veranstalter

Wirtschaftskammer Kärnten
Landesinnung der Gärtner und Floristen
Europaplatz 1
9021 Klagenfurt am Wörthersee
T 05 90 904-125
F 05 90 904-114
innungsgruppe2@wkk.or.at
www.wko.at/ktn/gaertner-floristen