_8126203044

Fußpflege, Kosmetik, Massage | 13. Juni 2015 | Bundeslehrlingswettbewerbe

Text: Öffentlichkeitsarbeit der Wirtschaftskammer Kärnten; Fotos: QS Pictures, Rechte: Landesinnung Kärnten

Kärntner Lehrlinge bei Bundeslehrlingswettbewerb unter den Besten

 

Die besten Lehrlinge Österreichs in den Berufen Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure kamen vergangenes Wochenende nach Kärnten, um ihr Können beim Bundeslehrlings-wettbewerb in Klagenfurt zu zeigen. Drei Kärntner Teilnehmerinnen schafften es dabei aufs Stockerl!
 
Klagenfurt, 15. Juni 2015 – „Kärntner Seenzauber“ hieß das Motto des heurigen Bundeslehrlingswettbewerbes der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure. Und das Motto zog sich durch das gesamte zweitägige Programm: Nach einer Schifffahrt über den Wörthersee, einem gemeinsamen Spaziergang an der Promenade und einer Abendveranstaltung im Hotel Park’s in Velden stand auch beim eigentlichen Wettbewerb das Thema „Seenzauber“ im Mittelpunkt.
Vor allem in der Kategorie „Fantasie Make-Up“, der Königsdisziplin der Kosmetiker, galt es, den Zauber des Sees auf das Gesicht der Modelle zu übertragen. In den anderen Kategorien war weniger Fantasie gefragt, dafür aber Fachwissen und Geschick: Den Richtlinien entsprechend wurden die Arbeit der Lehrlinge auf Anamnese, Hautbeurteilung, Hauanomalien und Behandlungs- und Heimpflegevorschläge geprüft. „Und dabei zeigte sich das hohe Ausbildungsniveau der Teilnehmer. Es lieferten wirklich alle Top-Leistungen ab“, gratulierte ihnen Horst Pörtschacher, Landesinnungsmeister der Kärntner Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure.
 
Insgesamt 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Österreich nahmen an dem Bundeslehrlingswettbewerb teil. Sie alle hatten zuvor bei Landeslehrlingswettbewerben in ihren Heimat-Bundesländern gewonnen. Und sie brachten eine große Fangemeinde mit: Unterstützt wurden sie von vielen Eltern, Lehrern und Unternehmern, die ebenfalls angereist waren und ihren Schützlingen die Daumen hielten.
Die Stimmung war an beiden Tagen hervorragend, viele neue Freundschaften und berufliche Kontakte konnten geknüpft werden. „Es war eine großartige Veranstaltung, bei der vor allem das Miteinander im Vordergrund stand. Wir wollten damit auch ein deutliches Zeichen setzen und zeigen, wie wichtig die Lehrausbildung und hoch qualifizierte Mitarbeiter für unsere Branche sind“, so Pörtschacher. „Und ganz besonders hat mich natürlich das gute Abschneiden der Kärntner Teilnehmer gefreut: Drei haben es aufs Stockerl geschafft!“
 

Die erfolgreichen Kärntnerinnen:

Theresa Platzner, die ihre Lehre im Thermenresort Warmbad in Villach absolviert, erreichte in der Kategorie „Massage“ den dritten Platz.

Ebenfalls Dritte wurde Birgit Marbeck vom Lehrbetrieb Elke Glaboniat in Völkermarkt – und zwar in der Kategorie „Fußpflege“.

Mit Fantasie und Können überzeugte Laura Triessnig von der Klagenfurter Kosmetik und Fußpflege Elite GmbH: Sie holte in der Kategorie Fantasie Make-Up den dritten Platz.

 

Rangliste Fußpflege:

Platz Bundesland Lehrling Lehrbetrieb
1 Vorarlberg Selina Köb Marika Loacker
2 Tirol Anja Comploi Beautylagune Cosmetics
3 Kärnten Birgit Marbeck Elke Glaboniat

Rangliste Kosmetik:

Platz Bundesland Lehrling Lehrbetrieb
1 Salzburg Lisa Katharina Reiff Reiff Brigitte
2 Tirol Nadine Troger Karl Reiter Posthotel
3 Oberösterreich Bettina Pleimer Hotel Almesberger

Rangliste Massage:

Massage Platz Bundesland Lehrling Lehrbetrieb
1 Oberösterreich Markus Rois Massage Fachinstitut
2 Steiermark Katharina Amon Grimming Therme GmbH
3 Salzburg Nina Putnik Padourek Peter
3 Kärnten Theresa Platzner Thermen Resort Warmbad

Rangliste Fantasie Make-Up:

Platz Bundesland Lehrling Lehrbetrieb
1 Niederösterreich Jessica Schindelegger DM Drogerie Markt
2 Wien Jessica Sanad IP Center
3 Kärnten Laura Triessnig Kosmetik und Fußpflege Elite

 

Weitere Fotos:

 

Mehr Informationen:
Wirtschaftskammer Kärnten
Fachgruppe Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure
Mag. Petra Kreuzer
T 05 90 904 – 160
E petra.kreuzer@wkk.or.at
W www.wohlfuehlpartner.at

 


 

Veranstaltungsort

WIFI Klagenfurt
Europaplatz 1
9021 Klagenfurt am Wörthersee
T +43 (0)5 9434
F +43 (0)5 9434-804
wifi@wifikaernten.at
www.wifikaernten.at
 
Fachberufsschule II
Wulfengasse 24
9020 Klagenfurt am Wörthersee
T +43 (0)463 31641-15
F +43 (0)463 31641-793
klagenfurt_2@bs.ksn.at
fbs-klagenfurt2.at

Veranstalter

Wirtschaftskammer Kärnten
Landesinnung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure
Meinhardstraße 14
6020 Innsbruck
T +43 (0)5 90 90 4 – 165
christine.mueller@wkk.or.at
www.wohlfuehlpartner.at