Kraftfahrzeugtechniker | 23./24. September 2014 | Staatsmeisterschaft

am Foto vlnr: Landesinnungsmeister Herbert Neuhauser, die Sieger Michael Altacher (Salzburg, 3. Platz), Christoph Berger (Wien, 1. Platz), Lukas Ziegler (Niederösterreich, 2. Platz)

Pressetext von der Bundesinnung der Kraftfahrzeugtechniker:

Die Staatsmeisterschaft der Kraftfahrzeugtechniker sichert die individuelle Mobilität von morgen.

Bei der 6. Staatsmeisterschaft der Kraftfahrzeugtechniker in Salzburg stellten sich 18 Teilnehmer aus ganz Österreich den großen Herausforderungen aus Fachwissen, Technik und emotionaler Spannung.

Salzburg: Bereits zum sechsten Mal trafen sich am 24. September 2014 die besten Kfz-Techniklehrlinge aus ganz Österreich um ihr Können unter Beweis zu stellen.

„Das Kraftfahrzeug ist eine multitechnologische Komplexität – ein Wunderwerk der Entwicklung“, so Bundesbildungsreferent Hubert Stoff, „die Jungs müssen sich täglich dieser Herausforderung stellen. Wir werden heute von den Besten aus allen Bundesländern unseren Staatsmeister küren. Da zählt bei den Jungs nicht nur Fachwissen, sondern auch mentale Stärke. Eine Grundvoraussetzung in unserem Beruf.

Die Vielfältigkeit des Kfz-Techniker-Berufes spiegelt sich in den unterschiedlichen Aufgaben dieser Staatsmeisterschaft wieder. Dort sind von mechanischen Arbeiten über Fehlerdiagnose bis hin zur Instandsetzung von unterschiedlichen Motorentechnologien und Fahrzeugtypen wie PKW, LKW oder Motorrad gefragt. Durch die immer komplexeren elektrischen und elektronischen Komponenten in einem Fahrzeug ist auch hier fundiertes Wissen Voraussetzung – durch die Globalisierung natürlich in englischer Fachsprache.

Nach einem langen spannenden und für alle anstrengenden Tag konnte am Abend Christoph Berger von Porsche Inter Auto Wien als 6. Staatsmeister der Kfz-Techniker gekürt werden. Am 2. Platz folgt ihm der Niederösterreicher Lukas Ziegler vom Autohaus Josef Reim/Althöflein.

Mit dem Drittplatzierten Salzburger Michael Altacher von Porsche Inter Auto/Zell am See wurden die besten Kfz-Techniker ausgezeichnet.

Für die Durchführung der 6. Staatsmeisterschaft zeichnete die Landesinnung Salzburg verantwortlich. „Die Organisation mit dem hohen technischen Aufwand wäre nie ohne Unterstützung der Salzburger Landesinnung möglich gewesen. Ich danke hier dem Landesinnungsmeister Herbert Neuhauser und dem Salzburger Bildungsreferenten Walter Aigner, die mit der Berufsschule Salzburg eine Muster-Staatsmeisterschaft möglich machten.“, unterstreicht Hubert Stoff das Engagement. „Aber auch die vielen Sponsoren wie Castrol, Würth, Berner und Garanta-Versicherung zeigten durch ihre Unterstützung, dass der Beruf des Kfz-Technikers eine ständige Herausforderung für die individuelle Mobilität der Gesellschaft bedeutet. Und diese Mobilität benötigt die Spezialisten die wir heute ausbilden.“

Bildnachweis: © BI der Kfz-Techniker, Karl Told

 

Rückfragehinweis:

 
Bundesinnung der Kraftfahrzeugtechniker
Dipl.oec. Andreas Klaus Westermeyer
Tel: +43 1 5056950-129
Mail: kfztechniker@bigr2.at
 


Veranstaltungsort

Berufsschule 1
Makartkai 3
5020 Salzburg
T +43 662 431689
F +43 662 431689-1105
sekretariat@lbs1.salzburg.at
www.lbs1.salzburg.at

Veranstalter

Wirtschaftskammer Salzburg
Landesinnung der Kraftfahrzeugtechniker
Julius-Raab-Platz 1
5027 Salzburg
T +43 (0)662 88 88-273
F +43 (0)662 88 88-581
jkostecka@wks.at
http://www.kfz-salzburg.at

Veranstaltungsinformationen