Maler 2

Maler | 08. – 09. Juni 2018 | Bundeslehrlingswettbewerb

Silber für Kärntnerin beim Bundeslehrlingswettbewerb der Maler

Beim Bundeslehrlingswettbewerb der Maler und Beschichtungstechniker in Wien holten unsere Teilnehmer gleich zwei Top Five-Plätze für Kärnten und katapultierten sich so auf den ersten Platz der Teamwertung.

Eine ruhige Hand, Kreativität und Farbgespür waren beim Bundeslehrlingswettbewerb der Maler und Beschichtungstechniker in Wien gefragt. Insgesamt matchten sich 17 Jungmaler um den Titel.

Aufgabe war, maßstabsgetreu eine von der Jury ausgewählte Vorlage zu gestalten. Dabei kam es vor allem auf Präzision und handwerkliches Geschick an. Der erste Platz ging an Lisa Ritz aus der Steiermark, nur 0,67 Punkte dahinter landete die Kärntnerin Stefanie Gruber (Lehrbetrieb Maler Ortner GmbH) und den dritten Platz sicherte sich Salome Knill aus Vorarlberg. Das hervorragende Kärntner Ergebnis komplettierte Denise Tischler (Lehrbetrieb Malerei ROM e.U.) mit einem fünften Platz. Damit holte das Maler-Duo gleich zwei Top Five-Plätze und führte Kärnten an die erste Stelle im Bundesländervergleich.

„Die Leistung unserer talentierten Maler war einmal mehr herausragend. Wir können stolz sein, dass in Kärnten auf so hohem Niveau gearbeitet wird“, meinte Innungsmeister-Stellvertreter Reinhold Edlinger, der gemeinsam mit Alexander Trapp und Elisabeth Ebner unsere Kandidatinnen vorab trainiert hat. Edlinger hob speziell hervor: „Ich bedanke mich bei allen die mitgeholfen haben, besonders bei den Betrieben, die ihre Lehrlinge so großartig unterstützen. Kärntens Jugend unterstreicht einmal mehr, dass sie zum österreichischen Spitzenfeld zählt. Es macht einfach Spaß mit ehrgeizigen, jungen Menschen zusammen arbeiten zu dürfen.“

 

Fotos: WKK/bernhardwolf.at

 


Veranstaltungsort

Schloß Schönbrunn
Orangerie
Schloß Schönbrunn
1130 Wien
F +43 (0)1-811 13 383
E meetings@schoenbrunn.at
www.schoenbrunnmeetings.com/orangerie

Veranstalter

Wirtschaftskammer Wien
Landesinnung der Maler und Tapezierer
Rudolf-Sallinger-Platz 1
1030 Wien
T 05 (0)1 514 50 2345
F 05 (0)514 50 2319
baunebengewerbe@wkw.at
www.wko.at/maler-tapezierer