Mode und Bekleidungstechnik | 21. Juni 2018 | Landeslehrlingswettbewerb

Mit Zwirn und Faden zum Erfolg

Am 21. Juni 2018 fand der Landeslehrlingswettbewerb der Damen- und Herrenkleidermacher in der Fachberufsschule in Klagenfurt statt. Sophie Höger und Julia Proprentner sicherten sich den Sieg.

Organisiert von der Wirtschaftskammer Kärnten und unter der Leitung und Bewertung einer strengen Jury, bestehend aus Landesinnungsmeisterin KommR Gertrude Mascheßnig-Haberl, Martina Ronijak und Birgit Moser, mussten die Lehrlinge am 21. Juni 2018 dasselbe Arbeitsprogramm, das auch beim Bundeslehrlingswettbewerb verlangt wird, absolvieren. Nach einem Wettbewerb, der allen Teilnehmern das Maximum abverlangt hat, standen die Sieger schließlich fest.

Die Ergebnisse:

Herrenkleidermacher

  1. Sophie Höper vom Lehrbetrieb Stadttheater Klagenfurt

Wettbewerbsarbeit war die Fertigung einer langen Herrenhose, bei der die Längsverarbeitung mit Stulpe, die Vorderhose mit passepoilierten Taschen und Kniefutter sowie die Gesäßtasche mit Patte und Handknopflock zu arbeiten waren.

Damenkleidermacher:

  1. Julia Proprentner vom Lehrbetrieb Doren Design – Renate Schein
  2. Nina Maria Pizzato vom Lehrbetrieb Kärntner Heimatwerk GmbH
  3. Hav Gashi vom Lehrbetrieb ALBIRO GesmbH.

Als Wettbewerbsarbeit musste ein Damenrock angefertigt werden. Die schwierigsten Kriterien und Hürden waren hier – im Fachjargon bezeichnet – der eingenähte Zipp, der doppelt verdeckte Schlitz, ein aufgesetzter Bund und handgearbeitete Knopflöcher sowie die handwerkliche Anfertigung der Taschen und des Hohlsaumes.

„Ich gratuliere den Teilnehmerinnen und ihren Lehrbetrieben zur hervorragenden Ausbildung. Drei Kärntnerinnen werden uns beim Bundeslehrlingswettbewerb in Hall in Tirol, der am 13. und 14. September 2018 stattfindet, vertreten“, freute sich Landesinnungsmeisterin Gertrude Mascheßnig-Haberl.

Sponsoring Material:  Modemeisteratelier Haberl, Trixis Design – Beatrix Stornig, Stadttheater Klagenfurt
Foto: WKK/Eggenberger
Rückfragen:
Wirtschaftskammer Kärnten
Landesinnung Mode und Bekleidungstechnik
Mag. Stefan Dareb
T 05 90 90 4 DW 140
E stefan.dareb@wkk.or.at

 

Countdown bis zum Termin


 

Veranstaltungsort

Fachberufsschule Klagenfurt 2

Wulfengasse 24
9020 Klagenfurt
T  +43 (0)463/31641-15
F +43 (0)463/31641-793
E klagenfurt_2@bs.ksn.at
www.fbs-klagenfurt2.at

Veranstalter

Landesinnung der Mode und Bekleidungstechnik
Wirtschaftskammer Kärnten
Europaplatz 1
9020 Klagenfurt
T +43 (0)5 90 90 4-145
F +43 (0)5 90 90 4-144
E ulrike.pilgram@wkk.or.at
www.wko.at/Mode-und-Bekleidungstechnik