IMG_2488

Spengler | 02. – 04. November 2017 | Staatsmeisterschaft

Staatsmeisterschaft der Spengler (Metal Roofing)

12 Teilnehmer aus 6 Bundesländern, die sich dieser Herausforderung gestellt haben.

3 Aufgabenstellungen wurden im Vorfeld bekannt gegeben und 1 Aufgabe wurde vor Ort ausgesucht
(Überraschungseffekt).
1. Aufgabe: Stiefelfalz | Material: VERZINKT BESCHICHTET
2. Aufgabe: Eindeckung Walm Doppelfalz | Material: ALU
3. Aufgabe: Kamineinfassung in Doppelfalz Blechdach | Material: VERZINKT
4. Aufgabe: Bogen Ø140 eingesprengt | Material: UGINOX
Besonders erschwerend war die Materialauswahl, da Materialien verwendet wurden die nicht unbedingt gut für Falzverbindungen geeignet sind. Unter relativ großem Zeitdruck haben die Teilnehmer diese Aufgabe bestmöglich bewältigt.
Der Sieg ging an den Steirer Mark Krause, beschäftigt bei der Firma Franz Sajowitz KG in Kapfenberg. Für ihn geht es somit nächstes Jahr nach Budapest zur
Berufseuropameisterschaft (EuroSkills)!
Platz 2 holte sich Lukas Kromoser aus Niederösterreich, beschäftigt bei der Firma Hörmann Dachdeckerei-Spenglerei e.U. in Euratsfeld. Mit seiner Zweitplatzierung hat sich Lukas als Ersatzteilnehmer für die EuroSkills 2018 qualifiziert!
Der 3. Platz ging an Dominik Fuchshuber aus Oberösterreich, beschäftigt bei der Firma Aigner Patrick in Edt bei Lambach.
Das Niveau der Teilnehmer und das Ergebnis der Arbeiten waren wirklich sehr gut!
Besonders erfreulich war das rege Interesse der Teilnehmer, Begleitpersonen und der Ausbildungsbetriebe!
Um die Bewertung bestmöglich und fair zu gestalten wurden 8 Jurymitglieder aus verschiedenen Bundesländern bestellt. Die Modelle wurden alle nummeriert und die Bewerter waren während des Bewerbes nicht anwesend.
Aufsicht während des Bewerbes hatten Bundeslehrlingswart Wilhelm Strasser (OÖ), Landeslehrlingswart & BS-Lehrer aus der Steiermark Bernd Kaup und Vl Ing. Siegfried Reichl, BEd (BS Linz 8)

Ein großes Dankeschön an die Berufsschule Linz 8, die uns die Möglichkeit gegeben hat die Staatsmeisterschaft und die anschließende Siegerehrung in ihren Räumlichkeiten durchzuführen!
Besonders bedanken möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren:
Aperam; Filli; Dach & Wand; Rheinzink; Würth
und bei unserer engagierten Jury:
• BIM BERNER Othmar
• LIM Wien EPPLER Alexander
• LLW SP NÖ DEGEORGI Helmuth
• SP-Europameister ZELLINGER Anton
• GRAFENEDER Wolfgang
• KASTL Philipp
• LAUBICHLER Daniel
• HOFER Rene
INFO:
Nächstes Jahr wird es wieder eine Staatsmeisterschaft (Austrian Skills 2018) geben, die in Salzburg im Rahmen der BIM (Berufs-Info-Messe) von 22.11.2018 – 25.11.2018 stattfinden wird! = Ausscheidung für EuroSkills 2020 in Graz!
Teilnehmer der diesjährigen Spengler-Staatsmeisterschaft können gerne auch wieder an der Ausscheidung für die EuroSkills 2020 teilnehmen, wichtig ist nur die Altersgrenze zu beachten:
Teilnehmer an EuroSkills 2020 dürfen im Wettbewerbsjahr 2020 nicht älter als 25 Jahre und nicht jünger als 18 Jahre sein – d.h. es können also nur Personen teilnehmen, die am oder nach dem 1.1.1995 geboren sind.

 

Text und Bild: BUNDESINNUNGSGRUPPE BAUNEBENGEWERBE

 

Countdown bis zum Termin


 

Veranstaltungsort

Berufsschule Linz 8
Glimpfingerstr. 8b
4020 Linz
T +43 (0)732 348283-0
F +43 (0)732 7720 258449
E bs-linz8.post@ooe.gv.at
www.bs-linz8.ac.at

Veranstalter

Wirtschaftskammer Österreich
Bundesinnung der Dachdecker, Glaser und Spengler
Schaumburgergasse 20/6
1040 Wien
T +43 (0)1 505 69 60-225
F +43 (0)1 505 69 60-240
baunebengewerbe@bigr4.at