Staatsmeisterschaft Spengler 2015

Spengler | 2./3. März 2015 | Staatsmeisterschaft

Text: SkillsAustria

Staatsmeisterschaft der Spengler erfolgreich ausgetragen

Oberösterreicher siegt in Kärnten und qualifiziert sich für EuroSkills 2016

Mit höchster Konzentration und Ehrgeiz kämpften sechs junge Facharbeiter von 2. – 3. März darum, die Staatsmeisterschaften im Beruf Spengler zu gewinnen und sich damit für EuroSkills 2016 in Göteborg zu qualifizieren. Die besten Bedingungen dafür gab es in der Landesberufsschule in Spittal an der Drau.

Die Art der Aufgaben und die auszuführenden Modelle wurden allen Teilnehmern rechtzeitig vor dem Bewerb mitgeteilt. Die sechs Kandidaten waren gut und professionell vorbereitet. Darüber hinaus wurde von den Experten und Jurymitgliedern gemeinsam vor Ort eine Aufgabe kreiert, so dass die Teilnehmer vor der Herausforderung standen, auch etwas Unvorbereitetes in der vorgegeben Zeit durchzuführen. Zu den Aufgaben gehörten das Anfertigen einer Einzapfung, eines Walmdaches, eines Stiefelfalzes sowie einer Kaminecke.

Die hervorragenden Leistungen wurden durch den österreichischen Experten, Wilhelm Strasser von der Firma Strasser Dach GmbH, bei der Siegerehrung ausgezeichnet. „Ich bin überzeugt wieder einen sehr guten Kandidaten für die EuroSkills 2016 in Göteborg gefunden zu haben“, so Wilhelm Strasser.

Ergebnis: 

1. Platz: Michael Kranawetter, Strasser Dach GmbH, OÖ

2. Platz: Simon Wenzl, Firma Meissl, OÖ

3. Platz: Stefan Weissinger, Raiffeisen-Lagerhaus Zwettl eGen

SkillsAustria bedankt sich bei der Firma Würth für die Sachpreise, die im Rahmen der Siegerherung  verteilt wurden. Darüber hinaus unterstützt die Firma Würth bereits seit Jahren das Team Austria bei WorldSkills bzw. EuroSkills.

Countdown bis zum Termin:

.

Veranstaltungsort

Landesberufsschule Spittal an der Drau
Litzelhofenstraße 17
9800 Spittal an der Drau
T +43 4762 2431
F +43 4762 2431 12 
spittal@bs.ksn.at
www.bs-spittal.at
 

Veranstalter

SkillsAustria
Wiedner Hauptstraße 63
1045 Wien
T +43 5 90 900 4084, 4085
F +43 5 90 900 118304
E skillsaustria@wko.at
www.skillsaustria.at