Siegertrio_Tapezierer-Bundeslehrlingswettbewerb_Foto Kress

Tapezierer | 2.-3. Oktober 2014 | Bundeslehrlingswettbewerb

Text Bundesinnung der Maler und Tapezierer/Chronik/Bundeslehrlingswettbewerb Tapezierer/Judex

Tapezierer-Lehrlinge: Gold erneut in die Steiermark

Bundeslehrlingswettbewerb: Silber für Kärnten, Bronze Salzburg

 

Wien, 20.10.2014 – Zum dritten Mal in Folge ging der Sieg beim Bundeslehrlingswettbewerb der Tapezierer in die Steiermark: Daniel Schneeberger (Schladming, Lehrbetrieb Maier KG/Schladming) erwies kürzlich in der Landesberufsschule Lilienfeld (NÖ) als bundesweit Bester seines Faches. „Silber“ ging an die Kärntnerin Martina Pinter (Gödersdorf/Bez.Villach-Land, Lehrbetrieb Wohndesign Peter Sandriesser, Feistritz a.d.Drau/ Bez.Villach-Land), „Bronze“ holte sich der Salzburger Jonathan Neumayr (Stuhlfelden/Bez. Zell/See, Lehrbetrieb Günther Neumayr GmbH/Mittersill/Bez. Zell/See). Erstmals seit langem waren alle Bundesländer vertreten, qualifiziert waren die jeweiligen Sieger der Landeslehrlingswettbewerbe – fünf Mädchen und vier Burschen.

9,5 Std. Arbeit: Polstern, Bodenbelag, Tapezieren, Vorhänge

Alle Teilnehmer hatten innerhalb von neuneinhalb Stunden fünf „Arbeitsproben“ anzufertigen: Polstern, Sitzbezug (Zuschnitt, nähen, Hocker überziehen); Bodenbelag in der Koje auf Klebeband verlegen; Tapezieren der zwei Kojenwände; Vorhang nähen samt Dekoration; Gesamtgestaltung (Farbauswahl der Materialien, etc.). Das Niveau des Bewerbes wurde von der dreiköpfigen Jury (Johann Leithner/NÖ, Gerhard Mautner/Stmk, Thomas Albrecht/W) als „sehr hoch“ eingestuft. Derzeit gibt es in Österreich ca. 200 Lehrlinge im Beruf Tapezierer und Dekorateur, die Zahl ist leicht rückgängig.

Als Preis erhielten alle einen Glaspokal mit Gravur, die drei ersten Erstplatzierten zusätzlich Medaillen, einen nach Rang gestaffelten Geldpreis und einen ebenfalls nach Rang gestaffelten WIFI-Bildungsgutschein. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und ein „junges“ Kochbuch der Berufsschule Lilienfeld.

Die weiteren sechs Teilnehmerinnen wurden ex aequo auf Platz vier klassiert:

–       Burgenland/Clara Weber (Loipersdorf/Bez. Oberwart, Lehrbetrieb BORG Güssing)

–       NÖ/Ursula Schrempf (Steinebrunn/Bez. Korneuburg, Lehrbetrieb Widy Raumgestaltung GmbH/Korneuburg)

–       OÖ/Simon Weninger (Hirschbach/Bez. Freistadt)

–       Tirol/Viktoria Poo (Wattens/Bez. Innsbruck-Land, Lehrbetrieb homeinterior M.H. GmbH/Mils/Bez. Imst)

–       Vorarlberg/Mathias Scherrer (Rankweil/Bez. Feldkirch, Lehrbetrieb Clemens Märk GmbH & Co KG/Hohenems/Bez. Dornbirn)

–       Wien/Melissa Olcay (1120 Wien, Lehrbetrieb Richard Stadler/Wien)

BIM-Stv. Judex: „Hut ab vor unserem Nachwuchs: Höchstes Niveau“

„Hut ab vor unserem Nachwuchs“, lobte Bundesinnungsmeister der Berufsgruppe der Tapezierer Manfred Judex, denn „hier wird auf höchstem Niveau gearbeitet, sowohl handwerklich als auch gestalterisch.“ Den Grund für diesen hohen Level sieht Judex im dualen Ausbildungssystem: „Dieses duale Ausbildungssystem ist die Garantie für perfekte Handwerksleistungen – ich bin stolz darauf!“ Und der Bundesinnungsmeister nannte auch gleich einen neutralen Beweis für das hohe Können des österreichischen Tapezierer-Nachwuchses: „Nicht durch Zufall hat Österreich heuer bei der Euro-Interieur (Europäischer Berufswettbewerb im Raumausstatter-Handwerk) Gold und Silber geholt – und das gegen zahlenmäßig weit überlegene Deutsche!“

Sponsoren: Firmen LEHA und Sonnhaus

Großzügige Sponsoren des Bundeslehrlingswettbewerbes waren die Firmen LEHA und Sonnhaus – wie auch schon in früheren Jahren.

Rückfragehinweis:

PRofi-Kress/Michael Kress 0664/201 70 45, michael.kress@profipress.at

Bundesinnung der Maler und Tapezierer 01/5056960-226, e-mail: baunebengewerbe@bigr4.at

 


Veranstaltungsort

Wirtschaftskammer Niederösterreich
Bezirksstelle Lilienfeld
Babenbergerstraße 13
3180 Lilienfeld
T +43 (0)2762 523 19
F +43 (0)2762 523 19 31199
E lilienfeld@wknoe.at
http://wko.at/noe/lilienfeld

Veranstalter

Wirtschaftskammer Österreich
Bundesinnung der Maler und Tapezierer
Schaumburgergasse 20/6
1040 Wien
T +43 (0)1 505 69 60-226
F +43 (0)1 505 69 60-240
E hauser@bigr4.at
www.malerundtapezierer.at