Tourismus | 05. – 06. April 2016 | Landesmeisterschaften

Text: Fachgruppe Gastronomie u. Öffentlichkeitsarbeit der Wirtschaftskammer Kärnten; Fotos: WKK/Peter Just

Ausgezeichneter Kärntner Tourismusnachwuchs

Am 5. und 6. April 2016 wurden die 23. Landesmeisterschaften für Tourismusberufe im WIFI-Gastrozentrum der WK Kärnten durchgeführt. Kärntens Tourismustalente stellten ihr fachliches Können in den Bereichen Küche, Service und Rezeption unter Beweis.

Klagenfurt, 7. April 2016 – Erst kürzlich zeigte eine neue Analyse des IHS, dass der Tourismus einer der bedeutendsten Wirtschaftsfaktoren in Kärnten ist. Und auch das Potenzial für eine Karriere in diesem Sektor ist groß. Vorausgesetzt man ist engagiert und motiviert. Zweifelsohne, das können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 23. Landesmeisterschaften für Tourismusberufe von sich behaupten.

Insgesamt gingen 36 Jugendliche aus ganz Kärnten beim diesjährigen Landeswettbewerb an den Start und überzeugten besonders durch ihre Professionalität. Davon zeigte sich auch WK-Fachgruppenobmann Sigismund Moerisch begeistert: „Die Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind beeindruckend. Alle gestellten Aufgaben wurden äußerst fachkundig und eifrig gelöst. Es freut mich zu sehen, dass so viel Professionalität in den Bereichen Service, Küche und Rezeption möglich ist.“

 

Medaillenregen

Neun Gold-, sechzehn Silber- und zehn Bronzemedaillen wurden bei den 23. Landesmeisterschaften für Tourismusberufe vergeben. Sie spiegeln die hohe Leistungsbereitschaft und Kompetenz der Kärntner Tourismuslehrlinge wieder. Zu den Landessiegern wurden gekürt:

Küche: Daniel Winkler, 3. Lehrjahr, Hotel Schloss Seefels in Pörtschach am Wörthersee

Service: Shari Naumann, 2. Lehrjahr, Hotel Werzer’s Resort in Pörtschach am Wörthersee

Rezeption: Friedrich Rudolf Oeljeschläger, 3. Lehrjahr mit Matura, Parkhotel Pörtschach in Pörtschach am Wörthersee

 

Dank zahlreicher Sponsoren, allen voran die Firma AGM, welche sämtliche Lebensmittel zur Verfügung stellte, ist dieser Wettbewerb auf diesem hohen Niveau möglich. Die WK-Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie, die WIFI Kärnten GmbH sowie der Trauner Verlag sponserten die Gewinne für die drei glücklichen Landessieger: Sie erhielten jeweils einen Reisegutschein im Wert von 1000 Euro! „Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, insbesondere den drei Landessiegern, zu einer hervorragenden Leistung bei den 23. Landesmeisterschaften für Tourismusberufe. Sie haben einmal mehr gezeigt, dass der Kärntner Tourismusnachwuchs wahrlich ausgezeichnet ist“, so WK-Obmann Moerisch.

Aus allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird nun das Kärnten-Team für die im Oktober stattfindenden Staatsmeisterschaften für Tourismusberufe in Salzburg gebildet.

 

 


 

Veranstaltungsort

WIFI Gastrozentrum
Europaplatz 1
9021 Klagenfurt
T 05 9434
F 05 9434 804
wifi@wifikaernten.at
www.wifikaernten.at
 

Veranstalter

Wirtschaftskammer Kärnten
Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft
Europaplatz 1
9021 Klagenfurt am Wörthersee
T 05 90 90 4-635
F 05 90 90 4-604
doris.wedenig@wkk.or.at
wko.at/ktn/tourismus