WKO Staatsmeister Gastrononmie 2014-10-31

Tourismus | 24. – 26. Oktober 2014 | Junioren-Staatsmeisterschaft

Wo ist Kärntens Jugend top?

Auf alle Fälle im Tourismus. Bewiesen wurde das durch Edelmetall – nämlich von der besonderen Sorte.

Einmal Gold und zweimal Bronze bei Tourismus-Juniorenstaatsmeisterschaften. Das besondere daran? Wer bei diesem Bewerb Gold gewinnt – der darf Österreich 2015 bei den Weltmeisterschaften der Berufe – den „World Skills 2015“ – vertreten. Und die finden nächstes Jahr in Brasilien statt.

Die 20-jährige Kärntnerin Franziska Ehgartner holte sich den Sieg in der Kategorie „Service“ und damit Gold. Sie hat im Parkhotel Pörtschach gelernt und ist überglücklich. „Ich habe einfach mein Bestes gegeben – und die Nerven behalten. Die Bewerbe sind genauso spannend wie im Sport – da geht nichts mit Einzelleistung – nur im Team bist du erfolgreich. Ohne meinen Ausbilder und das Trainerteam der Wirtschaftskammer wäre das nicht möglich gewesen.

In den anderen beiden Kategorien waren Mario Ladinig (Küche; Lehrbetrieb Hotel Schloss Seefels) und Thi Thu-Ha Phung (Hotel- und Gastgewerbeassistentin; Lehrbetrieb: Hotel-Gasthof Kramer) erfolgreich: Sie holten jeweils eine Bronzemedaille.

„Ganz Kärnten freut sich mit euch“, gratulierte ihnen WK-Präsident Jürgen Mandl. „Eure Erfolge sind ein Aushängeschild für die hohe Qualität der Ausbildung in Kärntens Betrieben – und eine Bestätigung des Weges, den wir mit der “Talenteakademie Kärnten” eingeschlagen haben.“

Seit Jahresbeginn werden die besten Lehrlinge Kärntens in der „Talenteakademie Kärnten“ auf die Teilnahme an Wettbewerben vorbereitet. „Unser Ziel ist es, mit solchen Erfolgen die duale Lehrlingsausbildung verstärkt in den Mittelpunkt zu rücken. Denn gut ausgebildete Fachkräfte sind eine wesentliche Grundlage für die Wettbewerbs- und Wachstumsfähigkeit unserer Betriebe.“

Fotonachweis: Thomas Kasbauer

Fotonachweis: WKK/Krainz

Fotonachweis: WKO/M.Steinthaler

Countdown bis zum Termin:

Veranstaltungsort

Berufsschule Altmünster
Ebenzweierstraße 26
4813 Altmünster
T 07612 88 530
F 0732 7720 258 309 
bs-altmuenster.post@ooe.gv.at
www.bs-altmuenster.ac.at
 

Veranstalter

Wirtschaftskammer Oberösterreich
Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft
Hessenplatz 3
4020 Linz
T +43 5 90 909 4603
F +43 5 90 909 4609
E tourismus@wkooe.at
wko.at/ooe/tourismus