Tourismus | 4. – 7. März 2015 | Staatsmeisterschaft

Es ist soweit. Kerzenlicht ist angeworfen – Dirndl angezogen – Lehrlinge angespannt. Die Staatsmeisterschaften der Tourismusberufe 2015 in Altmünster. Von Donnerstag bis Samstag wurden in den Disziplinen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/frau und Hotel-/GastgewerbeassistentIn die Besten der Bundesländer auf Herz und Nieren geprüft. Geht es doch um einen heiß begehrten Titel – StaatsmeisterIn und damit bester Lehrling Österreichs. Gleichzeitig bedeutet dieser Sieg einen Fixplatz bei den Ausscheidungen für die Euro/Worldskills 2016.

Kärnten ist gut vorbereitet – dafür sorgt das Trainerteam um Peter Makula. Unter seiner Regie bereiten Kathrin Nussbaumer (Restaurant), Stefan Ogertschnig (Koch) das Team im WIFI Klagenfurt vor. Die HGAs trainieren unter dem neuem Kadertrainer, Berufsschullehrer Andreas Krall, in der Fachberufsschule für Tourismus Warmbad Villach.  Zusätzlich wird von der Talenteakademie in extra Trainings die mentale Stärke gefestigt – denn im Wettbewerb spielen die Nerven eine entscheidende Rolle.

Freitag, 06. März,  ist der Tag der Wahrheit für Kärnten. Um 07:00 Uhr morgens einsatzbereit. Jetzt ging es nur noch um eins: TUN. Das genau taten sie auch, unsere Lehrlinge. Jeder gab sein Bestes, spielte Stärken aus, vieles gelang, durchsetzt mit einigen, wenigen Fehlern – 100 % Wettbewerb also. Hut ab vor diesen Jugendlichen, die – teilweise in ihrer Freizeit – lernen, trainieren und fiebern. Denn sie alle wollen ganz vorne mit dabei sein. Um 15:00 Uhr  überkam sie eine zufriedene Müdigkeit – es war vorbei. Ein gutes, gemeinsames Abendessen, danach noch ein nettes Lokal und für einige wurde es etwas spät – oder früh, je nach Wahrnehmung.

Der Samstag, 07. März, war über den Tag frei – das Team entschloss sich zu einer Besichtigung der Brauerei Stiegl und des Hangar 7 – vor allem letzteres beeindruckte die Lehrlinge sehr, nicht nur wegen der hohen Preise.

Die Siegerehrung rückte langsam, aber bestimmt, näher. Und da sitzen sie nun, 79 TeilnehmerInnen, die Besten aus allen Bundesländern, mit ihren Betreuern, den Juroren, Festgästen und anderen. Sie alle haben Platz genommen an der festlich gedeckten Tafel. Kärntens Spartenobmann für die Tourismus und Freizeitwirtschaft, Helmut Hinterleitner, war auch unter den Festgästen.  Auf der Bühne, neben der feschen Moderatorin, der Leiter des Wettbewerbes – Ernst Pühringer. Er ist routiniert, er ist bei allen Spitzenbewerben weltweit mit dabei. Und er hat ein Herz für die Jugend – noch dazu eine gute Portion Humor und Energie. Der perfekte Mann für den Job – auch auf der Bühne.

Heuer wurden erstmalig die Aufgaben nach dem „Mysterie-Prinzip“ vergeben. Das heißt es wurden Aufgaben genommen, die im Vorfeld nicht bekannt waren. Das ist in der Vorbereitung natürlich schwieriger, aber scheinbar kein Problem für die Lehrlinge, denn das Niveau stieg allgemein im Vergleich zum letzten Jahr (ohne Mysterie-Prinzip) um + 10 %.

Es geht los. Beginnend mit Restaurantfachkräften, danach die HGAs und zum Schluß die Köche. Bundesländerweise kommen die Kandidaten auf die Bühne – und die Medaillen und Urkunden werden übergeben. Großer Applaus im Publikum. Ergreifende Szenen auf der Bühne. Da fließen Tränen, brechen die Kandidaten in Jubel aus, Siegerposen und –rufe. Die beste Nachricht: kein einziger Kandidat hat die Wertung „teilgenommen“, die vergeben wird, wenn grob was schief geht.

Wie schnitt Kärnten ab?

HGA:

  • Silber: Scherer Anna-Maria, Hotel Royal X – Seeboden
  • Bronze: Rassinger Michael, Kurhotel Pörtschach GmbH & CoKG
  • Bronze: Veratschnig Julia-Raissa, Hotel Hochschober – Ebene Reichenau

Küche:

  • Gold: Traun David, Saag Ja Gastro u. Handels GmbH, Techelsberg
  • Bronze: Hipp Florian, Thermenhotel Warmbaderhof – Villach
  • Bronze: Antonitsch Samuel, Der Hambrusch – Grafenstein

Service:

  • Gold: Achatz Matthias, Hotel Schloss Seefels – Techelsberg
  • Silber: Printschler Sabrina, Kurhotel Pörtschach GmbH & CoKG
  • Bronze: Kreiner Jennifer, ThermenParkHotel Josefinenhof – Warmbad-Villach

 

Somit hat Kärnten 2x Gold, 2x Silber  und 5x Bronze. Peter Makula ist stolz auf seine Jugendlichen und sein Team – wir haben eine Goldene mehr als im letzten Jahr. Der Weg stimmt (die genauen Ergebnisse mit den Punkten finden Sie unter http://www.lehrlings-staatsmeisterschaften.at/index.php?id=257 ).

Kurze Pause auf der Bühne. Zeit für den Hauptgang. Danach werden weitere Wertungen vorgenommen. Die Bundesländerteamwertung (Wertung aller Kandidaten) konnte für sich entscheiden:

  • Platz 1: Salzburg
  • Platz 2: Oberösterreich
  • Platz 3: Steiermark

Schlussendlich werden die Staatsmeister verkündet. Die Besten der Besten. Unter all den Goldenen wurden Staatsmeister:

  • Service: Salzburg
  • HGA: Steiermark
  • Küche: Oberösterreich

So – das war’s. Lauter zufriedene Gesichter. Jetzt werden überall Fotos gemacht, die Handys gezückt und Mitteilungen verschickt an die große Fangemeinde, die zu Hause mit den Kandidaten gezittert haben. Die Wettbewerbsgemeinde, die in Steyrermühl in der Alten Fabrik zu diesem Festabend zusammengekommen ist, feiert ausgelassen bei einem Clubbing, während die Trainer und Juroren an der Bar fachsimpeln und die Lehren für den nächsten Bewerb ziehen.

Gratulation von der Talenteakademie an das Team Kärnten, allen Jugendlichen, Trainern und helfenden Händen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.

 

Mehr Fotos unter cityfoto – vor allem die Spezialisten werden sich freuen über die vielen Fotos der zubereiteten Gerichte und gedeckten Tafeln.

Fotos in der Galerie: Cityfoto (Roland Pelzl) und Talenteakademie

Text: Christof Doboczky

 

Veranstaltungsort

Berufsschule Altmünster
Ebenzweierstraße 26
4813 Altmünster
T 07612 88 530
F 0732 7720 258 309 
bs-altmuenster.post@ooe.gv.at
www.bs-altmuenster.ac.at
 

Veranstalter

Wirtschaftskammer Oberösterreich
Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft
Hessenplatz 3
4020 Linz
T +43 5 90 909 4603
F +43 5 90 909 4609
E tourismus@wkooe.at
wko.at/ooe/tourismus

Veranstaltungsinformationen