i (13)

Zimmerer | 20. – 21. Juni 2014 | Bundeslehrlingswettbewerbe

Bester Zimmerer-Lehrling Österreichs kommt zum fünften Mal in Folge aus Tirol. Daniel Klammer aus Kärnten für die Staatsmeisterschaft im Herbst qualifiziert!

Beim Bundeslehrlingswettbewerb, der am vergangenen Freitag und Samstag in der Landesberufsschule Dornbirn 1 stattfand, haben die fünfzehn besten Nachwuchs-Zimmerer aus acht Bundesländern um den Titel des besten Zimmerer Österreichs gekämpft. Es galt, ein Walmdach mit gleichen Dachneigungen und unterschiedlichen Traufendetails zu konstruieren.

Mit Bravour gemeistert hat diese Herausforderung Michael Mühlmann. Der Bundessieg ging damit zum fünften Mal in Folge an Tirol. Zweitplatzierter ist Stefan Karl Ganglbauer aus Oberösterreich vor Florian Kirchweger aus Niederösterreich.

Der Bundesinnungsmeister der Zimmerer, KommR Richard Rothböck, und der Vorarlberger Innungsmeister der Zimmerer, Siegfried Fritz, lobten die Leistungen aller fünfzehn Teilnehmer und betonten die Wichtigkeit solcher Lehrlingswettbewerbe als Teil einer erfolgreichen Ausbildung: „Mit einer Zimmererlehre stehen diesen jungen Menschen alle Türen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft offen.“

 

Erste Staatsmeisterschaft der Zimmerer im kommenden November

In der zweiten Kategorie ging es um die Qualifikation für die erstmals stattfindende Staatsmeisterschaft der Zimmerer im November 2014 in Salzburg. Martin Löffler aus Oberösterreich belegte hier Rang eins, Ernst Daum aus der Steiermark erreichte Platz zwei und Lukas Knapp aus Salzburg den dritten Platz. Auf Rang vier landete Stefan Schafzahl aus der Steiermark und Daniel Klammer aus Kärnten qualifizierte sich mit Platz fünf ebenfalls für die Staatsmeisterschaft.

 

 Text: Bundesinnung der Zimmerer

Bildnachweis: Lisa Mathis

 

Pressekontakt

 Wirtschaftskammer Vorarlberg Sparte Gewerbe und HandwerkMelanie Amann, ProjektleiterinT 05522 305-244

M 0664 9670481

holzbau@wkv.at


Veranstaltungsort

Landesberufsschule Dornbirn 1
 Eisengasse 38a
 6850 Dornbirn
 T +43 (0)5572/24 318
 F +43 (0)5572/24 318 – 70
 E sekretariat@lbsdo1.snv.at
 W www.scool4u.info
 

 

Veranstalter

Wirtschaftskammer Vorarlberg
Vorarlberger holzbau_zukunft
Melanie Amann
Wichnergasse 9
6800 Feldkirch
T +43 5522 305-244
F +43 5522 305-110
E holzbau@wkv.at
www.holzbauzukunft.at

Veranstaltungsinformationen