Herbert Paßegger ist Mentor des Jahres 2018

Mentor des Jahres 2018: Herbert Paßegger – gelebte Ausbildungsqualität bei Treibacher

Bei der Treibacher Industrie AG in Althofen wird Ausbildung großgeschrieben – und das nicht erst seit gestern. Dass sich dieses Engagement auszahlt, zeigt sich auch an den Auszeichnungen, die das Unternehmen und seine Mitarbeiter immer wieder erhalten: Seit 2015 darf die Treibacher Industrie AG das Wappen für staatlich ausgezeichnete Lehrbetriebe führen. Einer, der dabei eine Schlüsselrolle spielt, ist Herbert Paßegger – ausgezeichnet als Mentor des Jahres 2018.

"Unsere Lehrlinge von heute sind die hervorragend ausgebildeten Fachkräfte von morgen", betont René Haberl, Vorstand der Treibacher Industrie AG. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, investiert das Unternehmen nicht nur in moderne Infrastruktur, sondern vor allem in qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder.

Ausbilder aus den eigenen Reihen

Die besondere Qualität der Ausbildung bei Treibacher liegt auch darin, dass viele Ausbildner selbst einst Lehrlinge im Unternehmen waren – so auch Herbert Paßegger. „Diese kommen bei Treibacher überwiegend aus den eigenen Reihen, haben also selbst ihre Lehre bei Treibacher abgeschlossen und kennen damit das Unternehmen und die Anforderungen an die Lehrlinge aus eigener Erfahrung.“ Genau diese Verbindung aus Erfahrung und Fachkenntnis bildet das Fundament für eine praxisnahe und erfolgreiche Lehrausbildung.

Dass dieser Weg funktioniert, zeigen auch die Erfolge ehemaliger Lehrlinge: André Pemberger, Lehrling des Jahres 2016, und Manuel Kraxner, Vize-Lehrling des Jahres 2017, sind heute selbst aktiv in der Lehrlingsausbildung tätig – und setzen damit den Mentoren-Gedanken fort.

Qualität mit Weitblick

Die Ausbildung bei der Treibacher Industrie AG ist nicht nur durch persönliche Begleitung stark geprägt, sondern wird auch laufend weiterentwickelt. „Des Weiteren wurde vor Kurzem im Bereich der Chemie-Lehrlingsausbildung ein Pädagoge ins Ausbildungsteam integriert, um hier das Ausbildungskonzept nach den neuesten Erkenntnissen zu gestalten und die bereits sehr hochwertige Ausbildung auf ein noch höheres Niveau zu bringen.“

Zudem wurde 2019 mit dem Bau eines neuen Metallbearbeitungszentrums begonnen, das nun in Betrieb ist. Die Investition von rund fünf Millionen Euro steht laut René Haberl für ein klares Bekenntnis: „Diese Investition ist ein Bekenntnis des Unternehmens zum Standort Althofen.“

Engagierte Menschen sichern nachhaltige Ausbildung

Die Auszeichnung für Herbert Paßegger als Mentor des Jahres 2018 ist Ausdruck einer Unternehmenskultur, die auf nachhaltige Ausbildung, persönliche Begleitung und fachliche Exzellenz setzt. Bei der Treibacher Industrie AG wird Ausbildung nicht nur ermöglicht – sie wird gelebt.

Gallerie