Bäcker | 17. Juni 2019 | Bundeslehrlingswettbewerb

|

Ofenfrisches der österreichischen Jungbäcker zum „Urlaubsland Kärnten“Am 17. Juni fand der Bundeslehrlingswettbewerb der Bäcker im WIFI Klagenfurt statt und die besten zwei Lehrlinge aus jedem Bundesland zeigten ihr Können am heißen Ofen.  

Die 16 besten Bäckerlehrlinge Österreichs waren Sonntag und Montag zu Gast in Klagenfurt, um unter dem Motto „Urlaubsland Kärnten“ frisches Gebäck in höchster Qualität herzustellen.

Unter der Leitung und Bewertung einer strengen Jury mussten die Lehrlinge eine fachtheoretische Prüfung in der Fachberufsschule 1 ablegen und einen praktischen Teil in der Backstube des WIFI Kärnten absolvieren.In der Praxiseinheit entstanden köstliche Brotlaibe, süße Striezel, Kaisersemmeln, Brezen, Kipferl, Flechtgebäck und Plunder. Beim Bundeslehrlingswettbewerb werden an alle Teilnehmer Medaillen in Gold, Silber und Bronze verliehen. Die besten Drei – und somit Gewinner des Bundeslehrlingswettbewerbes - sind:.

1. Platz: Monika Bernhofer aus Salzburg  

2. Platz: Tobias Schranz aus Tirol

3. Platz: Natalie Pichler aus Oberösterreich

Die beiden Lehr­linge aus Kärnten Nina Hintereg­ger von der Wef Gmbh aus Bad Kleinkirchheim und Maylin Mün­ster von der Bäckerei Wienerro­ither aus Pörtschach konnten mit Platz 9 und 6 eine Sil­bermedaille erzielen.

Gemeinsam schafften sie es in der Bundesländerwertung auf den ausgezeichneten vierten Platz.

„Ich gratuliere den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und ihren Lehrbetrieben zur hervorragenden Ausbildung. Hier zeigt sich wieder einmal ganz eindeutig, dass wir uns um die Zukunft unseres Handwerks keine Sorgen machen müssen. Wenn unser Nachwuchs mit solchem Enthusiasmus, solcher Kreativität und diesem Können ans Werk geht, kann man sich auf das Kommende nur freuen“, freut sich Landesinnungsmeister Martin Vallant. Landeshauptmannstellvertreterin Gaby Schaunig und WKK-Präsident Jürgen Mandl ließen es sich nicht nehmen und gratulierten dem österreichischen Bäckernachwuchs zu den köstlichen Leistungen.  

Arbeitsfotos:

Fotos der Siegerehrung:

Fotocredit:

WKK/Peter Just      

Rückfragen:

Wirtschaftskammer Kärnten

Landesinnung Lebensmittelgewerbe

Mag. Stefan Dareb

T 05 90 90 4 DW 140

E stefan.dareb@wkk.or.at

W kaerntnerwirtschaft.at | wko.at/ktn

WIFI Kärnten GmbH

Europa Platz 1

9021 Klagenfurt

T +43 (0)5 9434

E wifi@wifikaernten.at

W www.wifi.at

Wirtschaftskammer Österreich

Bundesinnung Lebensmittelgewerbe

Wiedner Hauptstraße 63

1045 Wien

T +43 (0)5 90 900 3650

F +43 (0)1 504 36 13

E lebensmittel.natur@wko.at

W www.wko.at/Lebensmittelgewerbe

Galerie

Für alle, die Großes erreichen wollen

Erfolg beginnt dort, wo du an dich glaubst

Kontaktiere uns